HOLISTIC COACHING

„Zeit sich auf die Entdeckungsreise hin zur BESTEN Version Deiner selbst zu machen…“

Ich begleite Dich bei Deiner Veränderung auf ganzheitlicher Ebene

Gemeinsam finden wir den Weg Deiner authentischen Persönlichkeit und Ausstrahlung Raum in Deinem Leben zu geben. Das Ergebnis zählt.

vor dem Holistic Coachingnach dem Holistic Coaching
Wunsch nach Veränderung oder Klärung

Entdeckung des neuen konstruktiven Weges
Grübeln, sich im Kreis drehen, auf der Stelle treten
Klarheit & Bewusstsein zur Thematik

Entscheidungen werden verzögert
Sicherheit & Leichtigkeit beim Umsetzen der nächsten Schritte
Probleme im Außen sichtbar & viele Einzelprobleme
Holistisches tiefes Verständnis der unterbewussten Zusammenhänge
Immer wieder die gleiche Situation
Veränderung im Außen (Umfeld) finden statt + Emotionen regulieren können
Neugierde (da muss es doch mehr geben)
Gestärktes Vertrauen in sich selbst und seine Handlungen
Niedergeschlagenheit, sich „in seiner Haut nicht wohlfühlen“, Burn-out-SymptomeAusstrahlung; Erkenntnisse, die sich in authentischem Handeln äußern
Oberflächliches Bekämpfen der begrenzenden FaktorenEffektive Lösung unterbewusster Muster

Themenbeispiele für ein Holistic Coaching

Holistisch bedeutet „das Ganze betrachtend“.

  • Was macht mich in meiner ganzheitlichen Persönlichkeit aus?
  • Ich spüre, dass ich mein authentisches ICH nicht leben kann. Was hindert mich daran?
  • Ist mein Lebensentwurf der richtige?
  • Ich spüre Druck, weil ich nicht allem gerecht werde. Wie wirken unterschiedliche Lebensbereiche aufeinander (Beruf, Privat, Gesundheit, Kompetenzen etc.)
  • Mein Tun fühlt sich sinn- und orientierungslos an. Wie finde ich die tiefe Erfüllung in dem, was ich tue?
  • Was ist denn das Beste in mir? Greifen meine berufliche Persönlichkeit und meine privaten Eigenschaften ineinander oder muss ich dies strikt trennen?

Wenn uns die Umstände zum Umdenken zwingen, ist es Zeit für eine Neuausrichtung.

  • #hashtags: #Partnerschaft #Familienkonflikte #Zeitmangel #Interessengebiete #Gesundheitsprobleme
  • Ich reagiere nur noch, anstatt aktiv zu gestalten.
  • Ich habe das Gefühl festzustecken und auf der Stelle zu treten.
  • Konflikte lähmen mich und nehmen einen großen Anteil meiner Gedanken ein.
  • Ich sehe mich nicht aus dem Gedankenkarussell und kann keinen klaren Gedanken zu einem bestimmten Thema fassen.
  • Ich habe den Wunsch einen neuen Weg zu gehen, aber weiß nicht wie.
  • Ich habe Zweifel, Frust oder Groll und fühle mich ausgelaugt.
  • Eine Trennung oder andere private Konflikte machen mir zu schaffen.

Deine Berufung zu finden ist ein Prozess. Es ist die Frage, wann Du dich dieser Aufgabe bewusst stellst.

  • #Hashtags: #Hamsterrad #Führungsaufgabe #Zeitmangel #Teamkonflikte #Spagat-Beruf-Privat #sinnlos
  • Ich fühle mich im Hamsterrad und werde gefühlt meinen Aufgaben nicht gerecht.
  • Ich muss für alle Verantwortung übernehmen.
  • Mein Beruf spiegelt meine persönlichen Kompetenzen nicht wider.
  • Mein Beruf macht mir keinen Spaß. Es spiegelt sich bereits auf Körperebene (Rückenschmerzen, Verdauung etc.)
  • Ich fühle mich unter-/überfordert.
  • Soll ich mich in die Selbstständigkeit trauen?
  • Meine Kollegen und Mitarbeiter schätzen mich nicht.
  • Veränderung und Wandel im Unternehmen belasten mich extrem.
  • Klicken Sie hier um auf das Portfolio für Führungkräfte zu gelangen.

Wie unterscheidet sich Holistic Coaching anderen Coaching-Varianten?

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ Johann Wolfgang von Goethe

Das Ergebnis steht im Vordergrund. Aus eigener Erfahrung darf ich weitergeben, wie tiefgreifend ein Holistic Coaching wirkt. Bevor ich selbst vor einiger Zeit auf diese Variante des Coachings stieß, hatte ich bereits viel auf bewusster Ebene an mir gearbeitet. Nach dem Holistic Coaching durfte sowohl ich, als auch meinem Umfeld, deutliche positive Veränderungen wahrnehmen.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ Albert Einstein

Aus diesem Grund ist es essentiell, sich auch auf neue Wege einzulassen. Beim Holistic Coaching geht es darum, Zusammenhänge im Gesamtkontext meiner herausfordernden Situation zu erkennen und viele scheinbare Einzelprobleme über versteckt wirkende Kernthemen zu lösen. Wir wagen sozusagen den transformierenden Blick hinter die „Kulissen“, machen „Schlüssel zur Auflösung der Thematik“ klar sichtbar und schaffen die Basis für persönlichen Aufbruch. Dabei nutzen wir den Verstand, das Unterbewusstsein und die Körperintelligenz.

„Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.“

In diesem Sinne schaffen wir in Deinem Coaching Klarheit und Bewusstsein, damit Du den nächsten Schritt hin zur BESTEN VERSION Deiner Selbst mit Freude und Leichtigkeit gehen kannst. Die Wahrheit steckt bereits in Dir – ich bin lediglich der Katalysator, der die Schönheit deiner Persönlichkeit an die Oberfläche bringt.

Ablauf?

  • Erstgespräch & Situationsbeschreibung (Vorabfragebogen)
    (telefonisch oder persönlich)
  • Erste Session: 
    • Klärung der Situation & Erwartungen
    • Klare Themenbestimmung des Coachings
    • Holistic Screening (C) – strukturiertes Erkennen des Kontextes
    • erste Schritte zur Auflösung des Themas
  • Zwischen den Sessions: 
  • zweite Session: 
    • Was ist bislang passiert? etc.
    • weitere Lösungsschritte bestimmen
    • Abschluss des Coachings und Prüfen des Ergebnisses auf Basis der Körperintelligenz

Wie lange dauert das Holistic Coaching?

Wie lange das Holistic Coaching dauert, hängt in der Regel von der Tiefe des Themas und der Veränderungsbereitschaft des Klienten ab. Aus Erfahrung empfehle ich zwei Termine à ca. 4-6 Stunden. Zwischen den zwei Terminen empfehle ich eine bis zwei Wochen Pause zu halten, damit die im ersten Termin geschaffene Klarheit bereits im Leben arbeiten kann. Es kommt vor, dass die zweite Session kürzer ausfällt, als die erste, da zwischen den Terminen bereits deutliche Veränderungen erlebbar werden. In welcher Geschwindigkeit sich Dein Unterbewusstsein auf den Weg macht ist individuell.

„Die Zeit, die’s braucht, die braucht’s.“ Meine Oma

Kundenstimmen

Situation: Neue Position als Teamleitung erfordert eine neue Definition von Anerkennung und Verantwortung.

„Danke an Miriam für das super Coaching, es ist faszinierend in welch kurzer Zeit man auf den „Kern“ kommt und parallel Lösungsansätze entwickelt.“

Situation: Ohnmachtsgefühl in Erbschaftssituation & Weg zur Lebensaufgabe.

„Das Unterbewusstsein mit dem Bewusstsein in Dialog zu bringen ist eine sehr bereichernde Lebenserfahrung.

Situation: Krankheitsfall in der Familie & Suche nach erfüllender Tätigkeit im fortgeschrittenen Lebensalter

„Vorher habe ich mir tausendmal eine Frage gestellt, die mich aktuell beschäftigte und auf die ich keine Antwort parat hatte. Plötzlich wusste ich blitzartig die Antwort. Das war für mich ein positiver Effekt mit dem ich vorher überhaupt nicht gerechnet habe.

Situation: Angstbewältigung

„Fundiertes und warmherziges Coaching. Selbst das Unterbewusste wird durch dieses Coaching bewusst. Mir hat es sehr geholfen, für mich „aufzuräumen“ und mein Ziel zu erreichen.