Eigenverantwortung ist ein großes Thema im Coaching

Wer kennt es nicht? Wer hat diese Sätze noch nie von jemandem gehört? „Ich hab gar keine Zeit mehr für mich.“, „Mir wird alles zu viel.“ Oder „Jetzt muss ich schon wieder für xy etwas übernehmen.“ Eigenverantwortung zu übernehmen ist ein großes Thema bei mir im Coaching.

Verantwortung spielt eine große Rolle, wenn es um ein gutes, harmonisches und produktives Miteinander geht. Egal ob beruflich, als Führungskraft, Mitarbeiter oder Unternehmenschef, oder privat, als Familienmitglied, Freund oder im Sportverein. Doch oftmals lädt man sich mehr Verantwortung auf, als es eigentlich notwendig wäre. Warum ist das so? Warum stellen wir uns selbst und unser persönliches Wohl, unsere Gesundheit und unsere Selbstentwicklung oftmals so hintenan?

Stattdessen sagen wir anderen, was gut für sie sei. Was in unseren Augen wohlgemerkt gut für sie wäre! Und umgekehrt meinen andere, uns sagen zu dürfen, was wir zu tun hätten. „Du musst …!“ – heißt es da. Ist das nicht seltsam?

Wir laden selbst manchmal zu viel Verantwortung auf unsere Schultern und sagen anderen gleichzeitig, was sie besser machen könnten, anstatt bei uns selbst anzufangen. Burnout, Erschöpfung, Gereiztheit, Stress und Streit sind die Folge.

Woher kommt das Thema Verantwortung?

Beschäftigen wir uns mit dem Thema Verantwortung, dürfen wir weit in unsere Kindheit zurückreisen. Stellen wir uns vor, jeder Mensch kommt mit 100% ureigener Verantwortung zur Welt. Natürlich können wir als Baby nicht die Verantwortung für uns selbst übernehmen. Aus diesem Grund übernehmen bei der Geburt (meist) Mama und Papa die Verantwortung für uns und unser Wohl. Sie sorgen für uns. Bis hierher – alles fein und richtig.

Eltern übernehmen die Verantwortung für ihre Kinder.

Problematisch wird das Ganze erst, wenn wir erwachsen werden. Erwachsen zu sein, bedeutet, die volle Verantwortung für sich, sein eigenes Wohl, seine Taten und Entscheidungen zu übernehmen. Selbstverantwortung bedeutet, aus dem, was das Leben uns gegeben hat, das Beste zu machen – statt das Leben dafür anzuklagen, dass es nicht immer einfach, fair und gerecht ist. Leider fehlt uns allerdings in unserem Kulturkreis ein Ritual, bei dem uns mit etwa 18 Jahren unsere volle Verantwortung von unseren Eltern übertragen wird (Beispiel in anderen Kulturkreisen). Im Mittelalter beispielsweise musste ein junger Mann ein paar Tage in der Natur verbringen, um zu beweisen, dass er eigenständig für sich sorgen und überleben kann. Bis heute wird in anderen Kulturen die Volljährigkeit mit Zeremonien und Ritualen gefeiert.

Was ist oftmals die Folge der fehlenden Verantwortungsübertragung der Eltern auf den jungen Erwachsenen? Wir haben ein leeres eigenes Verantwortungskonto.

Wie erhalte ich im Coaching meine volle Verantwortung zurück?

Stellen wir uns ein leeres Glas vor – der Inhalt ist ja noch bei unseren Eltern. Nur wollen wir auch Verantwortung übernehmen – gehört ja schließlich zum Erwachsen-Sein dazu. Also füllen wir unser Konto und übernehmen Verantwortung für andere Menschen, Tiere, Gruppen aller möglicher Art oder Themen in der Arbeit. Die Selbstverantwortung fehlt nur leider. Sie ist ja noch bei unseren Eltern, die häufig unsere Entscheidungen stark beeinflussen.

Verantwortung ist ein großes Thema im Coaching. Genau diese ureigene Verantwortung holen wir uns in einem sehr kraftvollen und energetischen Prozess zurück. Damit wir in unsere volle Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit treten können und uns nichts mehr daran hindert den nächsten Schritt zu gehen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie kraftvoll und tief verändernd dieser Prozess wirkt.

Je nach Coachingthema darf sich im Nachgang schlechte Stimmung zuhause oder im beruflichen Kontext auflösen. Wir spüren nach und nach, wie wir plötzlich uns selbst an erster Stelle sehen. D.h. nicht, dass wir niemand anderem mehr helfen oder zur Seite stehen dürfen, aber wir nehmen die Last nicht mehr auf uns, wenn er sich vermeintlich „falsch“ verhält oder entscheidet. Die Übernahmen der Eigenverantwortung ist oftmals ein großes Thema im Coaching.

Jeder hat Recht. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch wenn wir es manchmal erst spät im Leben lernen dürfen. Es ist zu jeder Zeit ein Geschenk und eine riesige Chance. Mehr Infos zum Coaching findest Du hier.

Eure Miriam