Immunabwehr durch Meditation stärken

„Meditierende besitzen ein waches Immunsystem: Sie werden seltener krank.“

Können wir durch Meditation unser Immunsystem stärken?

Mehr denn je brauchen wir die volle Leistungsfähigkeit unserer Abwehrkräfte. Neben falscher Ernährung, Alkohol und einer geringen Nährstoffversorgung kann auch mentaler Stress unsere Körperabwehr enorm herabsetzen.

Wer kennt es nicht? „Ich bin im Stress.“ Egal ob es gerade einfach mal wieder zu viel zu tun ist, wir uns über die verpasste U-Bahn ärgern, wir einen Streit mit Familie oder unserem Partner hatten oder einfach auf uns selbst sauer sind, weil wir mal wieder nicht zum Sport gegangen sind oder irgendetwas nicht so lief, wie wir es geplant hatten…

Unser Immunsystem ist eng mit Ärger, Aufregung und mentalem Stress verbunden. So belegen wissenschaftliche Studien, dass bereits fünf Minuten Ärger ausreichen, um unsere Immunabwehr für sechs Stunden zu schwächen.

p.s.: Es reicht schon aus, nur an eine ärgerliche Situation zu denken, denn unser Gehirn kann nicht zwischen Realität und Gedankenwelt unterscheiden.

Meditation kann unsere Immunabwehr stärken

Nun die gute Nachricht. Wir können diesen Effekt auch umkehren und zur Stärkung unseres Immunsystems nutzen. Wie der Placebo-Effekt zeigt, trägt eine positive Einstellung und der Glaube an Heilung stark zur Genesung und Gesunderhaltung des Körpers bei.

Und wie? Meditation und Kohärenz sind zentrale Schlüssel und Werkzeuge, um unser Immunsystem zu stärken und unsere allgemeine Resilienz zu stärken. Denn wie Dr. Bauhofer schreibt: „Meditierende besitzen ein waches Immunsystem: Sie werden seltener krank.“ Lasst uns also unserem Wohlfühlmodus kräftig einheizen. Bereits fünf Minuten der bejahenden Gedanken und Gefühle stärken unser Immunsystem für die nächsten sechs Stunden.

Miriam hat für euch eine Meditation aufgenommen, mit der ihr über die Atmung in einen kohärenten Zustand gelangen dürft und Eure kleinen „Bodyguards“ und „Immun-Türsteher“ stärken könnt.

Denkt daran: Meditation ist wie ein Muskel, den es zu trainieren gilt. Nicht jeder Tag ist gleich. Beobachte dich und deine Gedanken ohne es zu bewerten.

NAMASTÉ

Sei eins mit deinem gesunden Körper.

Meditation hat einen großen Einfluss auf unsere Immunabwehr.

Weitere Infos…

Welche Faktoren noch einen großen Einfluss auf unser Immunsystem haben, erfährst du hier.

Außerdem haben wir, in Zusammenarbeit mit Epi-Food ein tolles E-Booklet zum Thema Immunsystem geschaffen. Dort findest du tolles Expertenwissen, eine Nährstofftabelle, zahlreiche leckere Rezepte und vieles mehr für ein starke Immunabwehr. Weitere Infos dazu findest du hier.